del ninos Vencedores - Galgo Espanol


 Galgo Español     

ist der Name des traditionellen Windhundes Spaniens. 

   Als " Galgo"  bezeichnen die Spanier jeden Windhund          (vom Windspiel bis zum Irish Wolfhound) Die Bezeichnung Galgo  hat schon zu unzähligen Verwechslungen geführt, weil sehr viele Leute glauben, das" Galgo" nur die Abkürzung für den Galgo Español ist.

Dies ist nicht der Fall

 Nur wenn vom Galgo Español die Rede ist, bezeichnet man spezifisch den spanischen Windhund - in Abgrenzung zu allen anderen Windhundrassen

Ursprung

 Wie der Greyhound und der Deerhound soll er von den keltischen Stämmen im Zuge der Völkerwanderung noch vor der Zeitenwende in die entsprechenden Landstriche mitgebracht worden sein. Wie er damals ausgesehen hat, lässt sich allerdings nur schwer sagen, da in den Schriften nur von schnellen und eleganten keltischen Hunden mit glattem und rauem Fell die Rede ist. Sie wurden laut der Schriften bei den Jagdeinsätzen so beschrieben, wie auch heute noch spanische Hasenjagden im Gelände stattfinden. Im Mittelalter ist vermutlich durch die lange Besetzung der Mauren, die ihren eigenen Windhundschlag mitführten (den Sloughi), dieser an der weiteren Entwicklung der Rasse beteiligt gewesen. Ebenso nahmen die in den dreißiger Jahren für das Rennen importierten Greyhounds großen Einfluss auf die Galgo Español. Ihr einkreuzen brachte fast den Tod der Rasse - gab es doch kaum noch typische Hunde reinrassigen Ursprungs. Ein paar Enthusiasten haben dies gerade noch rechtzeitig erkannt und das schwere Erbe angetreten mit den wenigen noch vorhandenen guten Exemplaren die Rasse zu erhalten und neu aufzubauen. Dies ist ihnen zum Glück gelungen. So das der Galgo Español heute wieder als eigenständige Rasse angesehen wird. 

 

               

            ©2001/ 2002 by Gabriele Hübchen